Michael Okada Logo

Deutsch-japanischer Redner erklärt: Kintsugi, Resilienz und Co.

Der japanische Begriff „Kintsugi“ ist in Deutschland zu einem Megatrend aufgebauscht worden. Was ursprünglich eine Reparaturform war, wird hier als Lebenskonzept nach japanischem Vorbild verkauft. Im Zusammenhang mit Achtsamkeit und Resilienz kann Kintsugi zwar Werte vermitteln, doch dieser psychologische Effekt war nicht die ursprüngliche Absicht dahinter.

Der deutsch-japanische Redner und Unternehmer Michael Okada klärt in seinen interkulturellen Vorträgen sämtliche Mythen rund um Trendbegriffe wie Kintsugi, Ikigai und Wasabi auf. Er sagt klar: „Wir können die Begriffe und ihre Bedeutung nutzen, doch sollten wir sie nicht für Marketingchancen ausschlachten“.

Ideen für
eine bessere
Zukunft

Michael Okada

Tickets kaufen