Michael Okada Logo

Freundschaft

Der Wert einer Freundschaft.
9000 km hin.
13 Stunden Anreise.
24 Stunden vor Ort .
9000 km zurück.
13 Stunden Abreise.

Ist das der Wert einer Freundschaft? 
So zumindest gemäß der nackten Zahlen, Daten und Fakten der deutsch-japanischen Regierungskonsultationen, angeführt von Bundeskanzler Olaf Scholz bei seinem gestrigen Treffen mit dem japanischen Ministerpräsident Kishida in Tokio.

Wie viel ist uns Freundschaft wert?
Wie viel Aufwand, Mühen und Strapazen nehmen wir dafür auf uns?
Und wie sehr sind wir bereit, andere Meinungen, Standpunkte, Ansichten unserer Freunde zu tolerieren?

Interkulturell aufzuwachsen bedeutete für mich, Dinge für selbstverständlich zu erachten, die für andere Kinder überhaupt nicht selbstverständlich gewesen sind. Und umgekehrt. Aber wir haben trotzdem miteinander gespielt.

Aber wir sind keine Kinder mehr. Aber manchmal hilft es, sich daran zu erinnern, denn es gibt viel mehr Gemeinsames als Trennendes, nicht nur zwischen Deutschland und Japan.

Ideen für
eine bessere
Zukunft

Michael Okada

Tickets kaufen