Michael Okada Logo

Wenn Kinder es lernen können

Für mich fing alles an mit einem Erdbeben.

In Tokio, in einem Hotel, mein erstes Erdbeben.

Auch so ein erstes Mal, welches ich nie wieder vergessen werde, aber bestimmt nicht weil es so schön war, ganz im Gegenteil. Diese Mischung aus Angst, Panik, Verwirrung und in meinem Fall absolute Planlosigkeit, waren meine ganz persönlichen „Nachbeben“, die noch lange anhielten. Während ich in voller Hysterie innerlich bereits Abbitte für meine ganzen Sünden leistete, waren meine japanischen Freunde gefasst und kontrolliert. Es war beeindruckend zu erfahren, dass bereits im Kindergarten entsprechende Notfall-Übungen kontinuierlich und in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden, Resilienz bereits im frühen Alter eingeübt werden kann.

Wir brauchen kein „Erweckungserlebnis“ wie ein Erdbeben, um zu verstehen, dass Resilienz trainierbar ist. Wir brauchen lediglich das Interesse und die Bereitschaft neue Wege zu gehen und das kann schon so simpel damit anfangen, uns bei unserem nächsten Hotelaufenthalt zu informieren, wo die Fluchtwege sind und als nächster Schritt kann es dann schon eine Keynote sein…

Ideen für
eine bessere
Zukunft

Michael Okada

Tickets kaufen