Michael Okada Logo

Adaption

Matsumoto Burg hat die Blütezeit der Samurai-Periode miterlebt.
Ein beeindruckendes Zeugnis der Vergangenheit.

Oft bin ich in der letzten Zeit darauf angesprochen worden: „Du referierst mit dem Samurai-Kodex über Leadership? Hierarchisch und streng waren die doch, ist das überhaupt zeitgemäß?“

Meine Antwort darauf ist immer gleich: „Wären die Samurais mit der Zeit gegangen, gäbe es sie vielleicht noch, aber sie waren unfähig zu adaptieren, aber der dem zugrundeliegende Kodex, der ist zeitlos.“

Adaption aber ist eine der elementaren Qualitäten einer herausragenden Führungskraft. Wer in herausfordernden Zeiten wie diesen nicht in der Lage ist, schnell und flexibel an die sich ständig wechselnden Umweltbedingungen anzupassen, wird ein Relikt der Vergangenheit werden, so wie die Samurais.

Aber sollten nicht Werte wie Respekt, Aufrichtigkeit und Menschlichkeit, um nur einige Tugenden der Samurais zu nennen, zeitlose menschliche Qualitäten sein?

In Zeiten von Hate-Speech und Shitstorms universelle Tugenden, die wir nötiger haben denn je – auch wenn wir nicht mehr in Burgen leben…

Ideen für
eine bessere
Zukunft

Michael Okada

Tickets kaufen