Michael Okada Logo

Ehre oder Schande

Kabuki ist das traditionelle japanische Theater, reich an Kostümen, Masken sowie beeindruckenden Bühnenbildern und stammt aus dem 17. Jahrhundert, der Blütezeit der Samurai. Wer meine Posts verfolgt hat, weiß in der Zwischenzeit, dass ich eine große Affinität zu dieser ausgestorbenen Kaste hege, aber dies soll heute kein Thema sein.

Die immer bildgewaltigen Stücke im Kabuki-Theater behandeln in schöner Regelmäßigkeit die klassischen japanischen Themen: Nicht die Frage nach Schuld oder Unschuld, sondern nach Ehre oder Schande.

Für mich persönlich aber keine entweder-oder Frage, sondern eine Frage der inneren Haltung. Perspektiven entscheiden sehr oft über diese elementare Frage, wir können daran zerbrechen, wir können aber auch daran wachsen.

Ideen für
eine bessere
Zukunft

Michael Okada

Tickets kaufen