Michael Okada Logo

April, April

In einer „prä-digitalen Welt“ waren Aprilscherze noch Streiche auf Schulhofniveau.

Wir waren alle irgendwann einmal Opfer.

Und alle irgendwann einmal Täter.

Und trotz signifikanter Unterschiede im gemeinsamen Humorverständnis mit Japan ist auch dort (für mich erstaunlicherweise) der Aprilscherz ein Begriff (4月馬鹿, d.h. shigatsu baka oder エイプリルフール d.h. eipuriru fuuru).

Aber wir sind nicht mehr auf dem Schulhof und KI und Deepfakes können jedes Dokument, jedes Video zu einem Aprilscherz machen.

Und nicht nur am 01. April.

Vor 100 Jahren wäre der hilfsbereite Roboter hier auf dem Scheiterhaufen gelandet. Wahrheit oder Täuschung auseinanderzuhalten, war für uns Menschen schon immer eine Herausforderung. Heute in Zeiten von fake news und alternativen Fakten ist es nicht leichter geworden und es wird immer schwieriger, sich auf eine gemeinsame Wahrheit zu einigen.

Mit den vorhandenen Technologien ergeben sich hier ganz neue Möglichkeiten, die unser Zusammenleben vor ganz neue Herausforderungen stellen wird. Von nun an hat jeder Tag das Potenzial für einen Aprilscherz.

Aber wie auf dem Schulhof sind wir auch nicht immer darauf reingefallen.

Ideen für
eine bessere
Zukunft

Michael Okada

Tickets kaufen