Michael Okada Logo

Das „Meer“

Wann immer ich mit Menschen über Achtsamkeit, und in diesem Kontext automatisch über Meditation, spreche, teilt sich schon fast wie im biblischen Sinne das „Meer“ vor mir in zwei Gruppen:

1. „Ja, interessantes Thema, aber nichts für mich“ und 
2. „Ja, interessantes Thema, habe ich probiert, bringt mir aber nichts.“

Es liegt sicherlich an den Menschen mit denen ich mich umgebe, aber die dritte Gruppe, „ja, mache ich regelmäßig“ ist nicht oder nur sehr vereinzelt vertreten (meine Metapher hätte dann auch nicht so schön funktioniert).

Woran liegt das? Wir leben in einer Leistungsgesellschaft und alles muss messbar sein. Wenn ich eine Diät mache, zeigt es die Waage, wenn ich laufen, schwimmen, Radfahren gehe, messe ich entweder meine Zeit oder die Distanz. Aber Achtsamkeit, Meditation, wie will ich den Fortschritt messen?

Schwierig und erschließt sich auch nicht sofort. Es erschließt sich, wie vieles im Leben, erst durch die Praxis. Ich würde gerne hier eine andere Antwort geben, den Quick-Fix, einen Life-Hack anbieten, kann ich zumindest nicht. Aber wie vieles andere im Leben auch, erschließt sich dieser Weg nicht durch militärische Disziplin, eiserne Härte mit sich selbst, sondern durch das ständige experimentieren.

Um diesen Post dann wieder mit einer Metapher zu schließen, der Weg ist in diesem Sinne, wirklich das Ziel.

Ideen für
eine bessere
Zukunft

Michael Okada

Tickets kaufen