Michael Okada Logo

Godzilla

Godzilla ist kein reales Monster.
Es hat nie existiert.
Das zu begreifen, war ein schwerer Schlag für mich.

Aber ist es nicht oft so, mit den Themen und Trends, die uns die ewige Jugend, den tiefenentspannten Geisteszustand und das Lebensglück an sich versprechen? Zu verstehen, dass es sie in dieser Form vielleicht überhaupt nicht gibt?

Ikigai ist auch so ein japanisches Hype-Thema.
Ich erinnere mich sehr genau daran, als ich es erstmals hörte, in einem Restaurant in Yokohama, als meine Freunde statt „Prost“ (auf Japanisch „Kanpai“) „ikigai“ gerufen haben. Ich war mehr als perplex? Bier als Lebensglück?Ikigai ist ein sehr spannendes Konzept und es lohnt sich damit auseinanderzusetzen, aber es ist keine „Abkürzung“ zum Lebensglück, kein Allheilmittel, kein „quick fix“.

Viele japanische Begriffe werden im Westen aber genauso vermarktet. Schade eigentlich, denn es steckt sehr viel Tiefe und vor allem eine ganz andere Herangehensweise an Themen und Probleme dahinter, die helfen können, einen echten Perspektivenwechsel zu bewirken.

Und das ist doch schon einmal ein schöner Anfang, zumindest ein erster Schritt.

So wie bei mir: Der Erkenntnisprozess, dass Godzilla nur eine Kunstfigur ist, geschah auch nicht vor heute auf morgen…

Ideen für
eine bessere
Zukunft

Michael Okada

Tickets kaufen