Michael Okada Logo

Respekt

Die Japaner und die Fußball-WM.

Halten wir fest: Elfmeterschießen scheint nicht ihre Stärke zu sein, ihr Ausscheiden im Achtelfinale des Turniers hat dies sehr deutlich bewiesen.

Aber es waren nicht unbedingt die sportlichen Aspekte, die in der Berichterstattung Erwähnung fanden, es waren vor allem Themen, die nichts mit dem Spiel an sich zu tun hatten.

Die Aufräumaktionen der Fans im Stadion, der Spieler nach Spielende und die tiefe und andauernde Verbeugung des Trainers vor den Fans nach dem letzten Spiel, stehen für Grundwerte wie Sauberkeit und Respekt.

Ist es nicht bemerkenswert, dass Sauberkeit und Respekt, Tugenden, die für ein harmonisches Leben in der Gemeinschaft unabdingbar sind, ein solches Medienecho erfahren haben?

Sollten diese Eigenschaften nicht eine Selbstverständlichkeit sein? Dies ist natürlich ein dramaturgisches Stilmittel, ich stelle ja eine rhetorische Frage.

Aber sollten sie das nicht wirklich? Und ich lebe in Berlin, ich weiß wovon ich spreche…

Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Sehnsucht nach Respekt, in uns allen steckt, und vielleicht sollten wir bei uns selbst anfangen, Respekt nicht nur ständig einzufordern, sondern zuerst zu geben.

Ideen für
eine bessere
Zukunft

Michael Okada

Tickets kaufen